Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Schönberg e.V. findest du hier .

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Ausrüstung

Unsere Rettungsschwimmer sind während ihres Wachdienst bei uns mit den folgend Gegenstände bestens ausgerüstet.

Hauptstation Schönberg

Von der Hauptstation Schönberg wird der Wasserrettungsdienst für den Strandabschnitt Schönberger Strand koordiniert. Hier laufen alle Anrufe unserer Telefonnummer 04344/8032 auf.

In direkter Nähe zur Station befindet sich eins der Rettungsboote, welches im Einsatzfall von dort startet.

Die Station ist grundsätzlich mit der Wachführung, der Stellvertretung, der Bootsbesatzung sowie der Turmbesatzung besetzt.

• Festfunkgerät für den DLRG Betriebsfunk
  • Festnetzanschluss
  • Erweiterte Notfallausrüstung mit AED

Hauptstation Kalifornien

Von der Hauptstation Kalifornien wird der Wasserrettungsdienst für den Strandabschnitt Kalifornien koordiniert.

An der Hauptstation ist ebenfalls der MTW also mobiles Einsatzfahrzeug stationiert.

• Festfunkgerät für den DLRG Betriebsfunk

Wachtürme

Insgesamt befinden neben den Hauptstationen vier Wachtürme im Dienst. Diese werden grundsätzlich von zwei Rettungsschwimmern besetzt. Der Schichtwechsel erfolgt hier in einem rollierenden System.

• Sonnenschutz für das Personal
  • Rettungsbrett
  • Diverses Informationsmaterial

Mannschaftstransportwagen (MTW)

Mit unserem MTW gelangt die Wachmannschaft Kalifornien von der Unterkunft täglich zu ihrem Strandabschnitt. Während des Wachdienstes ist das Fahrzeug samt Besatzung an der Hauptstation Kalifornien stationiert. Ausgestattet mit einer Sondersignalanlage gelangt das Fahrzeug im Einsatzfall innerhalb von wenigen Minuten zu jeder Stelle des Wachgebiets.

Modell: Volkswagen T6.1 Transporter, langer Radstand

Baujahr: 2022

Motor: 2.0 TDI, 150 PS

Sitzplätze: 9

Ausbau: Makoben Fahrzeugbau

Ausrüstung:
Sondersignalanlage Standby Zirkon Z2 mit Frontblitzern sowie 3. Kennleuchte, BOS Digitalfunkgerät (MRT sowie HRT), DLRG Betriebsfunk-Festeinbau, 2x DLRG 2m Betriebsfunkgeräte, Notfall-Rucksack, AED, Absperrmaterial, 1x Rettungsgurt, 1x Spineboard, 2x Tragetücher, 1x DIN-Trage

RIB „Buster“

Unser Festrumpfschlauchboot „Buster“ (eng. Für Freundchen oder Bursche) ist mit einem 60PS Außenbordmotor ausgestattet. Dadurch kann jede Stelle des Wachgebiets wasserseitig innerhalb weniger Minuten erreicht werden. Die Aufgaben sind im Wesentlichen die wasserseitige Personenrettung, die Unterstützung bei Boots- oder Surfunfällen sowie die Materialbergung.

Man munkelt es sei das Schnellste Rettungsboot der Kieler Bucht. ;)

Modell: Zodiac Pro 500

Baujahr: 2019

Motor: 60PS Yamaha 4-Takt Außenbordmotor

Länge: 4,70m

Breite: 2,05m

Ausstattung: DLRG Betriebsfunk Festeinbau, Erste-Hilfe Material, Div. Leinen für verschiedene Einsatzzwecke, 1x Schlepp-Dreieck, 2x Teleskop- Stechpaddel

IRB „Loni“

Unser IRB „Loni“ ist mit einem 30PS Außenbordmotor ausgestattet. Es ist für den strandnahen Einsatz ausgestattet und dient daher wesentlich der wasserseitigen Personenrettung.

Auf Grund des geringen Gewichts von ca. 100kg inklusive Motor kann das Boot im Einsatzfall von zwei geeigneten Rettungsschwimmern zu Wasser gelassen werden.

Modell DSB 350 IRB

Baujahr: 2015

Motor: 30PS Tohatsu 2-Takt Außenbordmotor

Länge: 3,50m

Breite: 1,50m

Austattung:
Leinenmaterial, Rettungsgurt, 2x Paddel

Rettungsbretter & Baywatch Boje

Jeder unserer Türme und Stationen ist mit einem Rettungsbrett und einer Rettungsboje bzw. Rettungsgurt ausgestattet. Mit diesen Rettungsmitteln erfolgt der Einsatz in Strandnähe direkt durch die Turmbesatzung.

Marketing