Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Schönberg e.V. findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Über uns

Unsere Ortsgruppe Schönberg wurde 1955 aus einem Volkshochschulkurs für lebensrettende Maßnahmen geboren. Zur Gründung unserer Ortsgruppe fanden sich 34 Interessierte ein. Angefangen hatten sie nur mit einem Gurtretter und ein paar Flossen. Auch der erste Turm und das erste Rettungsruderboot, die bald folgten, waren noch minimalistisch im Vergleich zu unserer jetzigen Ausrüstung.

Aus dieser soliden Basis ist unsere Ortsgruppe stetig gewachsen und bewacht mit Stolz seit jeher die Strände Kalifornien und Schönberger Strand. Unsere Ortsgruppe wird jedes Jahr von vielen Rettungsschwimmer aus ganz Deutschland unterstützt, um die zusammen über 5km langen Strände von Kalifornien bis zum Schönberger Strand zu bewachen. Zur Unterstützung der Wachgänger konnten wir unsere Ausrüstung stetig erweitern und so umfasst unsere Ausrüstung heute einen VW Bus, ein Schlauchboot, ein IRB, zwei Hauptstationen, vier Außentürme, sechs Rettungsbretter, sowie etliche Rettungsgurte und -bojen.

Nicht nur unser Strandbetrieb ist stark gewachsen. Auch unsere Jugendarbeit hat sich stark entwickelt. Mit unseren Schwimmangeboten am Dienstag und Freitag bringen wir vielen Kindern und Jugendlichen das Schwimmen bei und bilden darüber hinaus auch einige zu Rettungsschwimmern weiter. Zu den Aktivitäten zählen neben dem Wachdienst für die Jugendlichen ab 16 Jahren, Wachschnuppertage für unsere Jüngeren, Ausbildungen im Bereich Bootswesen und Wasserrettungsdienst unter Anderem Boot- und Wasserski-fahren am Strand, gemeinsame Grillabende und die jährlichen Kreismeisterschaften. Die Meisterschaften sorgen neben dem Schwimmtraining für viel Spaß bei den Jugendlichen. Nebenbei konnte unsere Jugendlichen in den letzten Jahres viele Erfolge bei den Kreismeisterschaften erreichen.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.