Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Schönberg e.V. findest du hier .

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Wasserrettungsdienst am Schönberger Strand und Kalifornien

Du hast Interesse bei uns am Wasserrettungsdienst teilzunehmen? Dann bewirb dich jetzt über das Bewerbungsportal des ZWRD-K.

Hier bekommst du einen Einblick  wie der Wachdienst bei uns abläuft. Wir freuen uns auf deine Bewerbung.

Die meisten Wachgänger machen für 2 Wochen Wachdienst. Für gewöhnlich beginnt dieser mit der Anreise am Samstag. Du beziehst direkt dein Zimmer und lernst die anderen neuen Rettungsschwimmer kennen. Weitere Rettungsschwimmer, die schon eine Woche vor Ort sind, kannst du direkt am Strand bei der Hauptstation neben der Seebrücke oder abends bei der Heimkehr unserer Wachmannschaft aus Kalifornien kennenlernen.

Nach dem Wachdienst ist erstmal genug Zeit, um sich frisch zu machen und danach wird gemeinschaftlich warm zum Abend gegessen. Das Abendessen wird von umliegenden Restaurants geliefert und ist immer reichhaltig, so dass jeder satt wird.

Der restliche Abend wird meistens gemeinschaftlich mit Aktivitäten verbracht. Beliebte Abend-Aktivitäten bei unseren Wachgängern sind mit der „Banane“ fahren, Wasserski-/Wakeboard auf der nahe gelegenen Wasserskibahn, Bowling, Kino-Besuche, Beachvolleyball direkt neben der Seebrücke, Besuche der Ostsee-Therme, Lasertag spielen, Trampolinspringen im Jumphouse und vieles mehr. Natürlich kann jeder auch seine Ruhe kriegen und sich auf sein Zimmer zurückziehen.

Nachdem sich jeder über die Nacht ausgeruht hat, fängt der Tag direkt früh morgens mit dem gemeinsamen Frühstück an. Zum Frühstück gibt es jeden Morgen frische Brötchen vom Bäcker und reichlich Aufschnitt, Obst, Jogurt, Cerealien und Säfte. Hierbei kann sich jeder für den Wachtag ein Lunch-Paket zusammenstellen.

Um Punkt 09:00 Uhr fängt dann der Wachdienst am Schönberger Strand und in Kalifornien an. Zuerst wird die Hauptwache aufgerödelt, die Boote zu Wasser gelassen und vom Wachleiter das weitere Vorgehen für den Tag festgelegt.

Die geöffneten Nebentürme werden über den Tag mit mindestens zwei Wachgängern besetzt, die mit einem dritten Wachgänger regelmäßig rotieren, so dass sich jeder mal die Beine vertreten und stärken kann.
Auf dem Turm werden die Augen und die Aufmerksamkeit stets auf das Wasser gerichtet. Dennoch hat man meistens mit dem zweiten Wachgänger auf dem Turm sehr interessante Gespräche. Zusätzlich kommen regelmäßig Fragen der Strandgäste oder es sind kleine Vorfälle wie Schürf- und Schnittwunden oder Insektenstiche direkt versorgt werden. Ernstere Einsätze kommen an unseren Stränden verhältnismäßig selten vor, dennoch sollte man jederzeit darauf vorbereitet sein.

Am Ende des Wachdienstes werden die Türme wieder abgerödelt und die Boote aus dem Wasser geholt. Nach der Rückkehr in das Heim wird sich wieder frischgemacht, gemeinsam gegessen und für die, die wollen, der Abend gemeinsam verbracht.

Nachdem deine Wachzeit vorbei ist wirst du am Samstag dein Zimmer räumen und mit den Erinnerungen an eine unvergessliche Zeit den Heimweg antreten.

Marketing