Fachausbildung Wasserretter 2006

Gemeinsam mit Kameraden aus Pinneberg nahm die DLRG Jugend Schönberg die ersten Hürden zur Weiterbildung zum Wasserretter.

Zunächst wurde die Einführungsveranstaltung am 16.Juli abgehalten. Ein bunter Mix aus Theorie und Praxis gab allen einen Einblick in den Alltag eines Wasserretters.

Schelle in der Mittagspause

Schelle in der Mittagspause





Weiter ging es am 30.Juli mit
"Einführung und Organisation im Wasserrettungsdienst".


Besonderen Spaß hatten alle Teilnehmer an den Übungen mit den Rettungsmitteln, wie Rettungsboje, Gurtretter, Rettungsleine, Wurfleine und Rettungsball.
Melanie mit Rettungsmitteln

Melanie mit Rettungsmitteln




Handhabung Rettungsboje

Handhabung Rettungsboje




Am letzten Sonntag für dieses Jahr haben wir uns mit der "Seemannschaft" beschäftigt.


Übung mit Gurtretter

Übung mit Gurtretter



zukünftige Seemänner / -frauen

zukünftige Seemänner / -frauen



Neben dem Vokabeltraining (oder wer weiß schon was "Plicht", "Dollbord" und "dwars" ist?) haben wir uns in Leinen verknotet.

Belegen einer Klampe leicht gemacht

Belegen einer Klampe leicht gemacht





Leider konnte die Ausbildung an Bord wegen Schietwetters an diesem Sonntag nicht durchgeführt werden - wer rechnet schon mit Herbststürmen im August!


Jana und Katrin