Besuch der Berufsfeuerwehr Kiel und der Integrierten Leitstelle Mitte

Am 25.02. waren die Jugend Gruppe der DLRG Schönberg zu Besuch bei der Hauptfeuerwache in Kiel am Westring. Der Besuch begann schon mit einem richtigen Highlight, die Besichtigung hatte noch gar nicht begonnen und wir warteten noch draußen, als der Alarm losging. Der Löschzug fuhr mit Blaulicht und Martinshorn los Richtung UKSH Kiel, weil dort die Brandmeldeanlage ausgelöst hatte.

Kurze Zeit später wurden wir dann von dem Schichtführer der Leitstelle empfangen und in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe ging mit einem Feuerwehrmann mit um die Fahrzeuge zu besichtigen, die mittlerweile wieder eingetroffen waren. Dabei wurde uns in einem Rundgang das komplette Löschfahrzeug erklärt. Jederzeit konnten Fragen gestellt werden und einige nutzten die Chance um einmal aus dem ersten Stock die Stange in die Fahrzeughalle runterzurutschen. Es wurde uns damit ein kleiner Einblick in die Ausrüstung der Feuerwehr Kiel sowie in den Beruf des Feuerwehrmann gegeben.

Die zweite Gruppe bekam mit dem Schichtführer der Rettungsleitstelle eine Führung durch die Leitstelle. Durch einen Vortrag wurde dabei ein erster Überblick über die Leitstelle und ihre Aufgaben verschafft. Danach ging es in den Raum der Leitstelle. Der Raum an dem alle Notrufe über 112 im Bereich Rendsburg-Eckernförde, Kreis Plön und Kiel eingehen. Wir konnten den Disponenten bei der Bearbeitung der Anrufe lauschen. Währenddessen erklärte uns der Schichtführer noch die Technik mit der gearbeitet wird. Ganze fünf Computerbildschirme gleichzeitig stehen dabei zur Bearbeitung zur Verfügung.

Nach ca. 75 Minuten wurden die Gruppen getauscht, sodass jeder alles gesehen hat.

Insgesamt war der Ausflug eine sehr gelungene Aktion bei der alle einiges gelernt haben. Wir bedanken uns damit auch noch einmal ganz herzlich bei der Berufsfeuerwehr Kiel, dass Sie sich die Zeit genommen haben uns alles zu erklären.

Weihnachtsfeier der Freitags-Gruppe 2016

Die Weihnachtsfeier der Freitags-Trainingsgruppe am 16.12.2016 fand dieses Jahr auf der Eisbahn in Preetz statt. Während der Ein oder Andere hier noch etwas wackelig am Anfang auf den Schlittschuhen stand, konnten einige auch gleich zeigen, was Sie auf dem Eis drauf haben. Aber spätestens nach ein paar Runden standen alle Sicher auf den Kufen. Es wurden Spiele, wie Ticker gespielt oder Wettfahrten gemacht. Insgesamt eine tolle Veranstaltung bei der alle sichtlich Spaß hatten. Die Veranstaltung fand ihren Abschluss mit einem Imbiss und beendet damit das diesjährige Training. Im neuen Jahr geht es dann direkt in die Vorbereitung auf die Kreismeisterschaften, die am 04.02.2017 in der Uni-Schwimmhalle in Kiel stattfinden.

Wasserski 2016

Am 17.09.2016 war es wieder soweit. Die DLRG Kreisjugend Plön lud zum Wasserskifahren im Wasserski & Wakeboardpark Süsel ein. Auch die Schönberger DLRG-Jugend war mit 7 Personen dabei. Es waren zwei Stunden voller Spaß und Action auf dem Wasser. Jeder kam auf seine Kosten, die einen lernten das Wasserskifahren und die anderen konnten Ihre Technik verfeinern. Für die Schönberger DLRG´ler war dies ein gelungener Saisonabschluss.